Die Herausforderung «Social Media»: Nur Aufwand oder auch Ertrag für Stadt- und Gemeindeverwaltungen?

Tagung im Alten Spital Solothurn, 18. November 2011

«Social Media» gewinnen für die öffentliche Hand zunehmend an Bedeutung. Informationsaus-tausch auf sozialen Netzwerken im World Wide Web ist heute alltäglich. Vermehrt nutzen nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen und Verwaltungen die Möglichkeit, Inhalte durch diese Kanäle zu verbreiten. Ihr partizipativer Charakter erschliesst der Öffentlichkeitsarbeit neue Möglichkeiten. Zugleich ist mit grossen Herausforderungen konfrontiert, wer diese Möglichkeiten nutzen will.

Wie sinnvoll ist der Einsatz von «Social Media» bei der Arbeit im öffentlichen Sektor und spezifisch in Städten und Gemeinden? Dieser Frage ist die Fachtagung «Die Herausforderung ‹Social Media›: Nur Aufwand oder auch Ertrag für Stadt- und Gemeindeverwaltungen?» gewidmet. Durchgeführt wird der Anlass gemeinsam von der Schweizerischen Konferenz der Stadt- und Gemeindeschreiber (SKSG) und dem Schweizerischen Städteverband (SSV).

Die Tagung bietet Behördenmitgliedern, Stadt- und Gemeindeschreiberinnen und -schreibern sowie Informationsbeauftragten die Gelegenheit, sich mit Chancen und Risiken zu befassen, welche die Kommunikation über «Social Media» mit sich bringt.

Referate

Interview mit Prof. Stephanie Teufel auf www.sgvw.ch