Städtetag 2016 in Schaffhausen

Die Zukunft findet Stadt -
Was die Städte morgen beschäftigt und prägt

In den Städten sind heute Vielfalt, Dynamik und Innovation, Geschichte und pulsierender Wandel zuhause. Es sind inspirierende Orte, wo Menschen gerne leben. Kurz: Die Stadt ist ein Erfolgsmodell.
Bleibt sie das auch?
Der Städtetag blickt aus unterschiedlichen Perspektiven in die Zukunft. Er zeigt, womit sich die Politik heute beschäftigen muss, damit Städte auch künftig attraktiv sind. Er gibt einen Überblick über Trends und Forschung und beleuchtet soziale und raumplanerische Aspekte ebenso wie neue Technologien und künstliche Intelligenz, und er untersucht deren Auswirkungen auf das alltägliche Leben und Arbeiten. Er zeigt, wie omnipräsent neue Technologien sind und unser Leben prägen.

Der Städtetag stellt deshalb auch die Frage nach der Entwicklung, die wir wollen. Wie weit dürfen Technologien bestimmen, wie wir leben? Stehen wir gar vor einem Paradigmenwechsel? Auch die junge Generation kommt zu Wort; denn sie wird in den Städten leben, welche die Politik heute gestaltet.
Der Städtetag 2016 fand am 25./26. August in Schaffhausen statt.

Impressionen vom Städtetag 2016

Fotos: Michael Kessler