SSV-Info «Zukunft öffentlicher Raum»

2. Juli 2019
Raiffeisen Forum, Schauplatzgasse 11, Bern
Schweizerischer Städteverband (nur für SSV-Mitglieder)

Der öffentliche Raum trägt wesentlich zur Lebensqualität einer Stadt bei. Entwicklungen wie Verdichtung, Digitalisierung, zunehmende Hitze und die damit einhergehende Mediterranisierung lösen Nutzungskonflikte aus, die die Städte vor grosse Herausforderungen stellen. Welche Veränderungen sind in Zukunft zu erwarten und wie sollen die urbanen Gebiete darauf reagieren? Das Gottlieb Duttweiler Institut GDI hat im Auftrag vom Zentrum Öffentlicher Raum ZORA einen Blick in die Zukunft geworfen und präsentiert in der Studie «Future Public Space» fünf Hypothesen, die den öffentlichen Raum in Zukunft deutlich prägen dürften.

Im Rahmen des SSV-Info sollen die Resultate der Studie und entsprechende Lösungsansätze insbesondere kleineren Städten und Agglomerationsgemeinden zugänglich gemacht werden. Beispiele aus der Praxis zeigen, welche Handlungsmöglichkeiten und Projekte sich bereits bewähren.

Die Veranstaltung richtet sich exklusiv an die Mitglieder des Schweizerischen Städteverbandes. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Der Anlass wird simultan übersetzt. Die Teilnahme ist kostenlos.