Finanzen und Wirtschaft

Finanz- und Wirtschaftspolitik

Die Städte sind die wirtschaftlichen Leistungsträgerinnen der Schweiz. Über 80% der Schweizer Wirtschafts- und Finanzkraft kommt aus den Städten. Damit die Zentren als Unternehmensstandorte attraktiv bleiben, gilt es Sorge zu tragen zu ihren besonderen Standortvorteilen wie der hohen Lebensqualität, den effizienten staatlichen Strukturen, dem öffentlichen Verkehr und den Hochschulen.

Städte und Gemeinden sind auf genügend Einnahmen sowie auf ein funktionierendes Steuersystem angewiesen, um ihre Aufgaben wahrzunehmen. In der Steuerpolitik müssen deshalb Auswirkungen der Gesetzgebung auf Städte und Gemeinden berücksichtigt werden. Lastenverschiebungen und einseitige Steuersenkungen, die zu geringeren Einnahmen auf kommunaler Ebene führen, lehnt der Schweizerische Städteverband ab.

Weiter setzt sich der Städteverband für eine faire Abgeltung der städtischen Leistungen ein, denn von diesen profitiert auch die auswärtige Bevölkerung. Heute werden städtische Zentrumslasten noch immer ungenügend abgegolten.

Dossier