Digitalisierung, Infrastruktur und Smart City

Digitalisierung

E-ID, digitale Schalter, e-Voting, e-Government – die Digitalisierung ist allgegenwärtig und macht vor den Städten und deren Verwaltung nicht halt. Sie stellt die Städte vor Herausforderungen, bietet ihnen aber grosse Chancen, um z.B. Dienstleistungen für ihre Bürgerinnen und Bürger besser zugänglich zu machen. Beim Aufbau und bei der Regulierung von Datenplattformen muss der Datenschutz jedoch stets gewährleistet sein.

Infrastrukturmanagement

Städte und Gemeinden bewirtschaften ein beachtliches Infrastrukturportfolio – von Strassen über Schienen, Strom- und Gasnetze, Trinkwasser- und Abwasserleitungen bis hin zu Glasfasernetzen und Datenportalen. Die kommunalen Netzinfrastrukturen wurden in den vergangenen Jahrzehnten laufend ausgebaut. Diese langfristig zu erhalten ist eine wichtige öffentliche Aufgabe und bedarf einer entsprechenden Finanzierung.

Zugleich müssen kommunale Infrastrukturbetreiber heute die Weichen so stellen, dass auch kommende Generationen eine bedürfnisgerechte Infrastruktur zur Verfügung haben. Neue Technologien und die digitale Transformation hin zur Smart City bieten grosses Potenzial zur Steigerung der Lebensqualität und zur Senkung des Ressourcenverbrauchs in den Städten. Der Städteverband setzt sich zusammen mit seiner Sektion Schweizerischer Verband Kommunale Infrastruktur für ein nachhaltiges Management der städtischen Infrastrukturen ein.