175 Jahre Bundesverfassung und die Rolle der Städte (Textserie)

Die moderne Schweiz feiert 2023 ihr 175-Jahre-Jubiläum: Am 12. September 1848 wurde in Bern von der Tagsatzung die Bundesverfassung in Kraft gesetzt. Die Städte spielten dabei eine wichtige Rolle: Liberale, städtische Kreise hatten sich gegen die konservativ-katholischen Kantone durchgesetzt. Bereits vor der Gründung des Bundesstaats waren die Städte für die Entwicklung der Eidgenossenschaft prägend; von Ihnen sind wichtige Impulse ausgegangen: beim Bau der Eisenbahn und später der Autobahnen, der Industrialisierung, dem Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum, der Entstehung der Hochschulen oder bei der Entwicklung der humanitären Schweiz oder dem Sozialstaat.

Zum Jubiläum hat der Städteverband eine Textserie lanciert: Expertinnen und Experten beleuchten die Rolle der Städte für die Gründung des Bundestaates 1848 und für die Entwicklung der Schweiz.

Die Texte sind Ansichten und Meinungen der Autorinnen und Autoren. Sie entsprechen nicht zwingend denjenigen des Städteverbandes.