FR

Öffnungsschritte als wichtiges Signal für die Kultur

23. Juni 2021 – Der Städteverband begrüsst die heute vom Bundesrat beschlossenen Öffnungsschritte. Insbesondere für die gebeutelte Kultur- und Eventbranche sind die Lockerungen ein wichtiges Signal, um zurück zur Normalität zu kehren.

Theatervorstellungen, Konzerte, Clubbesuche und weitere Kulturveranstaltungen, Sportanlässe und Grossevents – Kultur und weitere Veranstaltungen sind wichtige Bestandteile der urbanen Identität. Die entsprechenden Branchen haben unter den Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie besonders stark gelitten.

 

Nicht wenige Künstlerinnen, Künstler und weitere Berufsleute, die in der Kultur tätig sind, waren auf finanzielle Hilfe angewiesen, um überleben zu können. Umso erfreulicher ist es, dass den betroffenen Berufsleuten und Unternehmen nun eine Perspektive geboten wird.

 

Der Städteverband steht hinter dem Bundesratsbeschluss, dass für Grossanlässe das Covid-Zertifikat – eine Bestätigung, dass die Besucherinnen und Besucher geimpft, getestet oder genesen sein müssen – notwendig ist. Es ist ein vernünftiger Kompromiss, um die öffentliche Gesundheit nicht zu gefährden.

Kontakt
-
Sami Kanaan, Stadtrat Genf, Vizepräsident Schweizerischer Städteverband
  ·  
+41 78 739 78 16
  ·  
info@aegerter-holz.ch