Energie- und klimapolitische Kommission

Die Energie- und klimapolitische Kommission des Städteverbandes ist 2013 gegründet worden. Sie kommt im Normalfall zwei Mal pro Jahr zusammen.

Städte und Gemeinden spielen in der Energie- und Klimapolitik eine zentrale Rolle: als Eigentümer von Energieversorgungsunternehmen, durch planungsrechtliche Vorgaben, Förderprogramme, verkehrspolitische Vorgaben, Bestrebungen zur CO2-Reduktion oder durch ihre Vorbildfunktion und Kommunikation gegenüber der Bevölkerung.

Die Rolle der Städte wird künftig noch wichtiger werden. Sei es beim Erreichen der klimapolitischen Ziele aus dem Pariser Abkommen oder oder sei es im Rahmen der Energiestrategie 2050 des Bundes.

Tätigkeiten und Ziele

Die Energie- und klimapolitische Kommission soll..

• …die Energie- und Klimapolitik des Bundes begleiten
  • ...Grundlagen für gemeinsame Positionen der Städte in der Energie- und Klimapolitik vorbereiten.
  • …den Erfahrungs- und Wissensaustausch auf politischer Ebene ermöglichen.
  • ...die Städte in Gremien von Bund und Kantonen (z.B. EnDK) vertreten.

Zusammensetzung

Die Mitgliederstädte werden in der energie- und klimapolitischen Kommission durch die Energiedirektorinnen und -direktoren (Exekutivmitglieder) vertreten.

Präsident: Reto Nause, Energiedirektor der Stadt Bern

Geschäftsführerin: Véronique Bittner-Priez, Vizedirektorin SSV