Städtetag 2023 in Aarau

Tagungsthema «Mobilität und öffentlichen Raum neu denken»

31. August / 1. September 2023

Mit dem steten Wandel der sozialen, demografischen, wirtschaftlichen und ökologischen Bedingungen ändern sich auch die Mobilitätsbedürfnisse und die Wahrnehmung des öffentlichen Raums und seiner Nutzung.

Im Umgang mit diesen verschiedenen Anforderungen erleben die Städte einen Perspektivenwechsel: Strassen und Plätze werden nicht mehr in erster Linie auf eine autozentrierte Lebensweise oder als Verkehrsflächen für Autos gesehen, sondern als Orte für verschiedene soziale, kulturelle und wirtschaftliche Aktivitäten und mit Funktionen, bei denen der Mensch im Vordergrund stehen muss. Dies bedingt einen Gestaltungswillen der Städte und veränderte Planungsprozesse.

Öffentliche Räume erfordern heute mehr denn je ein integrales Verständnis und einen entsprechenden Ansatz. Dabei gilt es Ansprüche der Bewegung und die Bedeutung zum Verweilen in die städtische Praxis von der Planung bis zum Unterhalt mitzuberücksichtigen. Entsprechend braucht es eine Umgestaltung des öffentlichen Raums. Dabei stehen Überlegungen zur Mobilitätswende genauso im Vordergrund wie die Lebens- und Aufenthaltsqualität.

Diese Transformationen können zu Sorgen und Konflikten führen. Es sind letztlich immer die Menschen, die aufgrund von Möglichkeiten Mobilitätsrealitäten schaffen, mit denen wir konfrontiert sind. Daher sind massgeschneiderte Lösungen erforderlich, die den nachhaltigen Lebens- und Mobilitätsansprüchen der Stadtgesellschaften entsprechen.

Der diesjährige Städtetag in Aarau beleuchtet das Thema aus verschiedenen Perspektiven, stellt Beispiele vor, diskutiert und wirft dabei auch einen Blick über die Landesgrenze.

Präsentationen

Von der funktionalen Stadt zur relationalen Stadt

Fünf Mittel, um unser Gebiet für die Zukunft zu gestalten

Sonia Lavadinho, Stadtanthropologin und Geografin, Gründerin Bfluid, Genf

The next 30 years

Planning cities beyond mobility?

Luca Bertolini, Professor of Urban and Regional Planning, University of Amsterdam

Mobilität und öffentlicher Raum

Es gibt physische Grenzen

Benoît Ziegler, Verkehrsingenieur Büro mrs partner ag, Vorstandsmitglied SVI Genf/Zürich