Statistik der Schweizer Städte 2018: Die städtische Bevölkerung im Fokus

Junge Erwachsene bilden in den Grossstädten die grösste Altersgruppe. Hingegen sind Haushalte mit Kindern in kleineren Städten verbreiteter als anderswo. Agglomerationsgemeinden weisen die höchsten Ausländeranteile auf, aber fast 20% der Ausländerinnen und Ausländer leben in den Grossstädten. Dieses sind einige der Erkenntnisse aus der «Statistik der Schweizer Städte 2018», die einen besonderen Fokus auf verschiedene Aspekte der Bevölkerungsstruktur der im Jahrbuch verzeichneten 172 Städten und städtischen Gemeinden richtet.

Auf Seite 7 des Jahrbuchs finden Sie eine Übersicht darüber, welche Städte statistische Städte sind und welche nicht. Das Jahrbuch entstand wiederum in Zusammenarbeit zwischen dem Schweizerischen Städteverband und dem Bundesamt für Statistik BFS.

Wie üblich beinhaltet die «Statistik der Schweizer Städte» auch Daten zur städtischen Politik. Ein Rückblick auf die letzten 25 Jahre zeigt, dass die SP Ende der 1990er-Jahre die FDP als stärkste Partei in den städtischen Parlamenten ablöste, die Spitzenstellung 2011 aber wieder der FDP überlassen musste. Diese Rangfolge bestätigte sich auch 2017: Mit einem Sitzanteil von 24,3% ist die FDP in den Stadtparlamenten am stärksten vertreten, gefolgt von der SP mit 22,3% und der SVP mit 15,2%.

Die SVP konnte ihren Anteil in den städtischen Parlamenten markant ausbauen: 1993 besetzte sie lediglich 5,6% der Sitze und damit weniger Sitze als die Grünen (5,8%). 2017 hingegen liegt die SVP mit 15,2% der Sitze vor der CVP (9,5%) und den Grünen (9%). In den städtischen Regierungen blieb die FDP trotz zeitweiligen Verlusten die stärkste Kraft. 2017 besetzt sie 28,4% der Exekutivmandate. Die SP kommt auf 20%, nachdem sie vor zehn Jahren noch einen Sitzanteil von über 25% hatte. An dritter Stelle hält sich die CVP und besetzt 2017 16,3% der Sitze in den städtischen Exekutiven. Sie wird aber bedrängt von der SVP, welche nach stetigem Wachstum bei 13,4% angelangt ist. Die Grünen, deren Anteil ebenfalls zunimmt, besetzen 5% der Regierungssitze.

Entwicklung der Sitzanteile der städtischen Legislativen und Exekutiven 1993-2017

Quelle: Schweizerischer Städteverband

Downloads: