Statistik der Schweizer Städte 2021: Wohnen in der Stadt

Drei Viertel der Bevölkerung der Schweiz wohnen im urbanen Raum. Die Städterinnen und Städter leben in rund 2 Millionen Wohnungen in knapp 540 000 städtischen Gebäuden. Nahezu drei Viertel der Wohnungen sind mit Mieterinnen und Mietern belegt, die überwiegend in 3-Zimmer-Wohnungen leben. Dies sind einige Erkenntnisse aus der «Statistik der Schweizer Städte 2021» mit dem Fokusthema «Wohnen in der Stadt».

Auf Seite 7 des Jahrbuchs finden Sie eine Übersicht darüber, welche Städte statistische Städte sind und welche nicht. Die 82. Ausgabe der «Statistik der Schweizer Städte» erscheint bereits zum sechsten Mal in gemeinsamer Herausgeberschaft mit dem BFS. Und selbstverständlich werden die Inhalte wieder als Digitale Publikation mit interaktiven Grafiken in einer App und als Webview veröffentlicht. Diese ergänzen die klassische Print- und PDF-Publikation. Und auch die der Publikation zugrundeliegenden Daten werden wiederum über die Datenkataloge des BFS und über die Plattform opendata.swiss einem breiten Publikum zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt.

Wie gewohnt umfasst die «Statistik der Schweizer Städte» ebenfalls Daten zur städtischen Politik. Die tonangebenden Parteien in der städtischen Politik sind die FDP und die SP. In den städtischen Exekutiven kommt die FDP 2020 auf einen Sitzanteil von 27,2%. Die SP folgt mit 20,6%. Die CVP hat gegenüber dem Vorjahr 0,2% verloren und hält somit noch 15,1% der Sitze. Die SVP bleibt auf Platz vier, hat aber 0,2% verloren und hält neu 11,4%. Die Grünen konnten gegenüber dem Vorjahr 0,8% zulegen und kommen neu auf 7,7% in den städtischen Exekutiven. In den Parlamenten hält die FDP 22,3%, gefolgt von der SP mit 20,9% und der SVP mit 15,3%. Auf dem vierten Rang finden sich mit 11,6% die Grünen wieder und die CVP kommt auf einen Sitzanteil von 9,3%.

Entwicklung der Sitzanteile der städtischen Legislativen und Exekutiven 1993-2020

Quelle: BFS - Schweizerischer Städteverband

Downloads: