Ja zu «Ehe für alle» ist ein Ja zum Zusammenleben

12. Juli 2021 – Der Schweizerische Städteverband unterstützt die «Ehe für alle», über welche die Stimmbe-völkerung am 26. September abstimmen wird.

Gleichgeschlechtliche Paare sollen heiraten dürfen und verheiratete lesbische Paare Zugang zur Samenspende erhalten. Dies fordert die «Ehe für alle». Das Parlament beschloss entsprechende Änderungen im Zivilgesetzbuch (ZGB), gegen die das Referendum ergriffen wurde.

Der Schweizerische Städteverband beschloss die Ja-Parole. Die «Ehe für alle» ist eine überfällige Anpassung des Gesetzes an die gesellschaftliche Realität und eine zwingend nötige Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Paare. Sie ist für das Zusammenleben und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Städten von grosser Bedeutung. Die Schweiz ist heute eines der wenigen westeuropäischen Länder, welche die Ehe noch nicht für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet haben.

Sami Kanaan, Stadtrat Genf, Vizepräsident Schweizerischer Städteverband