Nach Corona: Stimmen aus den Städten

Was treibt die Städte in der Corona-Krise um? Welche Erfahrungen machen sie, welchen Herausforderungen sehen sie sich gegenüber? Welche Perspektiven erkennen sie für ihre Bewohnerinnen und Bewohner und für all jene, die sie beleben, von den Gewerbetreibenden bis zu den Kulturschaffenden? Und welche Zukunft sehen sie für sich als Gemeinwesen und zentrale Orte?

Zu diesen Fragen äussern sich in der Textreihe «Nach Corona. Stimmen aus den Städten» jeden Mittwoch Exponentinnen und Exponenten aus Politik und Verwaltung sowie Fachpersonen, die für Städte oder zusammen mit Städten tätig sind. Sie analysieren die aktuelle Situation, teilen Erfahrungsberichte oder stellen Thesen für die künftige Entwicklung auf.

Unter anderem wird die prekäre Lage der gebeuteten Kulturszene beleuchtet, der Frage nachgegangen, ob der öffentliche Raum ein Krisengewinner ist, oder es werden die neuen Herausforderungen in der Sozialberatung erörtert.